Zum Inhalt springen

Tue Gutes für Dich und deiner Umwelt

Bürgerengagement ist in unserer Gesellschaft fest verankert. Laut Bundesregierung engagieren sich über 30 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich. Diese Form der Freiwilligkeit ist ein hohes Gut. Um das Thema verstärkt in die Öffentlichkeit zu lenken, habe ich damals mit einem Freund das Projekt CharityLauf gegründet. Es hatte zum Ziel – auch aus persönlichem Antrieb heraus – engagierte Läuferinnen und Läufer zum ersten Marathon (Frankfurt/Main) zu begleiten. Mit Hilfe eines Kompetenz-Teams aus Ernährung, Gesundheit, Sport und Mentalexperten konnten insgesamt 10 Läufer*innen den Marathon erfolgreich bestreiten. Im Laufe der vorangegangenen Monate gingen sie auf Spendenjagd. Das Projekt wurde damals intensiv von einer Lokalzeitung über eine Serie begleitet.

Im Nachgang entstand so ein Lauf für das Ehrenamt im Kinzigtal und insgesamt über 4.500 EUR Spenden konnten an wohltätige Zwecke verteilt werden.

Harald Wolf, Marketing, PR, Kommunikation, Strategien, Konzepte

„Light-Strategien und Konzepte“ für mehr Öffentlichkeit

Seit 2010 entwerfe ich für soziale und kulturelle Organisationen ehrenamtlich neue PR-/Marketingkonzepte. Die Probleme am Anfang beim Briefing sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Es ist nicht immer nur „wir haben zu wenige Mitglieder“, welches auf den Nägeln brennt. Oft möchte man noch stärker in der Öffentlichkeit bzw. den jeweiligen Zielgruppen gehört werden, um bestimmte Themen und Probleme sichtbar zu machen.

Hier helfe und unterstütze ich mit meinem Sachverstand und den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte aus den Bereichen PR, (Online-)Marketing und (politische) Kommunikation. Dabei wende ich unterschiedliche Methoden an, um Lösungswege gemeinsam zu erarbeiten und dann umsetzen zu lassen.