Zum Inhalt springen
Harald Wolf, der Dschungel und Malaysia, 2016.

Asien, Nachhaltigkeit, Umwelt, Natur und digitale Lösungen, Marketing und PR, Bibliotheksgeschichte: insbesondere das Zusammenspiel all dieser Themen drücken praktisch mein Leben aus.

Asien ist Vielfalt


mein Interesse für Asien wurde mit meinen Studium der Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Wirtschaft und Recht geweckt: einige Hausarbeiten, vielen gelesenen Büchern, das Lernen der malaiischen Sprache, einer Hospitanz in Indonesien, mehreren beruflichen Reisen (Indien) und mehrmonatige Studien- und Urlaubsreisen nach Ost- und Südostasien begeistern und beeindrucken mich jeden Tag aufs Neue.

„Wer einen Menschen zum Lachen bringt, tut ein gutes Werk.“

Indonesisches Sprichwort

Nachhaltig ein buzzword?!


trotzdem glaube ich fest daran, dass nachhaltiges Wirtschaften und Leben für jeden von uns vereinbar ist. Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Teil dazu beitragen. Menschen, die es bis heute nicht kapiert haben, dass kleine Schritte Wunder wirken. Genauso wie der Ökoimperialismus, der seine Folgen nach wie vor nicht absehen kann. Beides findet bei mir Platz, aber ich bin nicht müde, mein Statement dazu abzugeben! Mich interessieren seit zwanzig Jahren Innovationen und Ideen in diesem Bereich – es gibt viele schlaue und pfiffige Menschen, die Nachhaltigkeit, Innovation und Digitales sinnvoll miteinander kombinieren.

Unser Garten ist auch ein wenig Ausdruck dieses Hobbys –
und er ist unser Idyll, unsere Sportarena, unser Gemeinschaftsraum für Mensch, Tier und Natur!


Marketing und PR

ist für Produkte, Ideen, Marken, Vereine, Projekte, Unternehmen und Persönlichkeiten das Salz in der Suppe. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich und privat mit diesen Themen in Theorie und Praxis. Ob Marken, Produkte, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte, (politische) Kommunikation, online wie offline, Guerilla und Strategie und Konzepte: während meiner beruflichen Stationen habe ich Vieles bereits praktisch umgesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass Beides einen Mehrwert schafft. Sie sollten ehrlich, emotional und authentisch sein.

Die Natur und Umwelt betreibt ebenfalls massives Marketing: sie emotionalisiert, kommuniziert – ja sie manipuliert und managt sich und seine Umgebung. Marketing gehört zum Menschen, wie zur Natur. All diese Themen – von Nachhaltigkeit über Marketing und digitale Lösungen – habe ich bereits in Ansätzen in meinem Leben kombiniert und ich bin immer wieder auf Neues gespannt!